Probleme mit dem Rechnen, Schreiben und Lesen führen zu vielfältigen Schwierigkeiten.
Obwohl sich die betroffenen Kinder anstrengen und bemühen, haben sie keinen Erfolg und fühlen sich als Versager. Sie zweifeln an sich und verlieren ihr Selbstvertrauen und ihre Freude am Lernen. Durch Zeitmangel und Überforderung erhöhen Eltern und Lehrkräfte oft unfreiwillig den Druck. Ein Teufelskreis beginnt.

Der Leistungsdruck unter den Schülern verstärkt psychosomatische Probleme und Schulängste. Die Kinder können ihre sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten nicht mehr zeigen und geraten so ins Abseits.

Durch diese hohen Belastungen gerät das Familienleben unter große Anspannung. Die Kinder können mit Aggression, Rückzug oder Ängstlichkeit reagieren. Hier müssen sich Eltern und Lehrkräfte auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder einstellen.

Wenn das Lernen in Ihrer Familie zur Belastung wird, bieten wir:
  • Sie und Ihr Kind in Gesprächen und einer ausführlichen Diagnostik zur Förderung kennen zu lernen
  • Stärken erkennen um fördern zu können
  • die Entwicklung eines individuellen Förderkonzeptes, welches sich an den Stärken des Kindes orientiert und Familie und Schule mit einbezieht
Wir möchten mit Ihnen und Ihrem Kind folgende Ziele erreichen:
  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl des Kindes stärken
  • Freude am Lernen neu entdecken
  • Kräfte und Fähigkeiten unterstützen um Lernfortschritte zu erzielen
  • Hausaufgabensituation entspannen
  • Raum für unbeschwerte Familienzeit schaffen
Um ein individuelles Förderkonzept für Ihr Kind zu erstellen, führen wir eine umfangreiche Diagnostik in folgenden Bereichen durch:
  • Sensomotorik
  • Lesen und Rechtschreiben
  • Rechnen
  • Konzentration
  • Motivation
Durch die in der Diagnostik erkannten Stärken, bieten wir ein inhaltlich und altersmäßig angepasstes Förderangebot.